Ausführliche Vita
Stephanie von Unruh
Schon in der Schulzeit wusste Stephanie von Unruh, dass sie „irgendwas mit Medien“ oder Journalismus machen wollte. Direkt nach dem Abitur zog sie aus ihrer kleinen Heimatstadt in Bayern nach München und begann ein vierwöchiges Praktikum in einer Agentur. Dort arbeitete Sie in der Kundenberatung und konnte erste Erfahrungen in der Kundenberatung nationaler und internationaler Kunden sammeln. Das Praktikum machte ihr so viel Spaß, dass sie ein berufsbegleitendes Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing begann, während sie weiterhin in der Agentur arbeitete. Das Studium und die Arbeit ermöglichten es ihr, viele neue Erfahrungen zu sammeln, auch international. Sie beschreibt diese Zeit aber auch als sehr anspruchsvoll.
Nach der Agenturzeit wechselte sie dann zur Mediaagentur OMD nach Hamburg und konnte bereits nach kurzer Zeit den Kunden Reemtsma als Schwangerschaftsvertretung der Mediachefin übernehmen. Um die 2000er-Jahre wechselte Stephanie von Unruh zu einem Digitalagentur-Startup, wo sie das Projektmanagement übernahm und ein Team von 20 Leuten leiten konnte. Leider musste sie aufgrund der Insolvenz der Mutteragentur diese dann abwickeln. „Aber auch negative Erfahrungen im Berufsleben gehören dazu und sind am Ende des Tages lehrreich“, sagt Stephanie von Unruh.
Danach kehrte sie auf die Agenturseite zurück und begann bei McCann Erickson in Hamburg. Dort baute sie die nächsten vier Jahre eine Unit für Product Placement und Infotainment-Formate auf. Die Arbeit für Kunden wie L'Oréal und Microsoft und die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Commercial-Sendungen bei MTV, Viva oder Pro7 waren sehr spannend. 2006 kam ein Anruf von Axel Springer. Dem Angebot folgend zog sie nach Berlin, um die Marketingleitung für deren Boulevardtitel B.Z. zu übernehmen, was zur WM 2006 besonders spannend war. Danach ging es zurück nach Hamburg zu Bild am Sonntag, bevor sie 2009 wieder nach Berlin zurückkehrte. Neben den Marketingleitungspositionen bei B.Z., Bild am Sonntag und Sport Bild leitete Stephanie von Unruh im Vorstandsbereichs ein konzernweites Marktforschungsprojekt, danach ging es in den Bild-Vertrieb für Zeitschriften und Zeitungen nach Hamburg zurück und sie könnte dort gattungsübergreifend das Direktgeschäft aufbauen, den Kundenservice zentralisieren und eine CRM-Unit ins Leben rufen. 2014 wechselte sie zur Funke Mediengruppe an den Hauptsitz in Essen, wo sie fünf Jahre lang den Vertrieb aller Tageszeitungsmarken in Nordrhein-Westfalen leitete und insbesondere das Digitalgeschäft mit aufbaute. Seit über vier Jahren ist Stephanie von Unruh nun in als Geschäftsführerin der Nordwest Mediengruppe in Oldenburg tätig.